Weihnachtsgrüße 2024 des WLV-Präsidenten Dieter Schneider

  20.12.2024    WLV Top-News WLV
WLV-Präsident Dieter Schneider übersendet Ihnen mit einigen persönlichen Worten seine Weihnachtsgrüße - und die gesamte Geschäftsstelle schließt sich natürlich an!

Liebe Leichtathletikfreunde,

wir blicken zurück auf ein großes Jahr der Leichtathletik.

Die Olympischen Spiele in Paris, gewissermaßen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, haben mit den Leichtathletikwettkämpfen im Stade de France gezeigt, wie begeisternd und mitreißend unser Sport ist. Vormittags und abends jubelten in einer grandiosen Atmosphäre jeweils 70.000 Menschen vor Ort im Stadion und Millionen Zuschauer verfolgten die Leichtathletik vor den Bildschirmen. Auch wenn die Erfolgsbilanz der deutschen Nationalmannschaft nicht zufrieden stellen kann, ragen die Ergebnisse der Athletinnen und Athleten der Leichtathletik Baden-Württemberg heraus. An der Spitze haben unsere Teilnehmer drei der vier Medaillen des deutschen Teams errungen. Dazu kommen weitere sehr schöne Ergebnisse unserer Athletinnen und Athleten in Paris und ebenso bei den Europameisterschaften In Rom, bei den internationalen Jugendmeisterschaften und bei den Deutschen Meisterschaften. – Wir dürfen darauf stolz sein.

Ohne die Leichtathletik in der Breite und im Nachwuchs wären solche Spitzenleistungen undenkbar. Dafür stehen die kleinen und großen Vereine mit den vielen, vielen Ehrenamtlichen. Unsere Kinderleichtathletik erfährt vor Ort großen Zulauf. Die KiLa-Ligen in den Kreisen haben richtig Fahrt aufgenommen. Beim KiLa-Pokal, dem Verbandsfinale der Kinderleichtathletik, hatten wir mit 750 Kindern in der Scharrena in Stuttgart eine Rekordteilnehmerzahl – nur begrenzt durch die Kapazitäten der Halle und Organisation. Und auch hier bebte die Halle mit den vielen Zuschauern, die unsere Jüngsten lautstark anfeuerten. Leichtathletik kann auf jeder Ebene begeistern. – Wir dürfen stolz darauf sein, wie wir mit den überwiegend ehrenamtlichen Strukturen die Menschen über alle Altersgruppen hinweg bewegen.

Wenn es in der Leichtathletik im WLV so gut läuft, ist das ein Verdienst unzähliger Akteure vor Ort in den Vereinen, in den Kreisen und im Verband. Sie alle leisten mehr, als man erwarten darf. Sie bringen sich aus Überzeugung und mit Herzblut ein für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren. Sie bringen sich ein für Integration und Inklusion. Das ist ein unbezahlbares, großes Geschenk für unsere Gesellschaft – das ganze Jahr über.

Ihnen allen gilt es, mit Respekt und Anerkennung herzlichen Dank zu sagen. Gerade an Weihnachten und zum Jahresende, wenn man das zu Ende gehende Jahr Revue passieren lässt. Möge bei dem persönlichen Rückblick für jede und jeden von Ihnen das Positive überwiegen.

Völlig sorglos werden wir angesichts der Entwicklungen im eigenen Land und der geopolitischen Hotspots nicht in das Jahr 2025 blicken. Lassen wir uns dennoch von Zuversicht leiten. Setzen wir uns Ziele im Kleinen und freuen uns, wenn wir uns diesen nähern. Ich freue mich auf viele gemeinsame Sternstunden mit unserer Leichtathletik.

Im Namen des Vorstandes des WLV und ganz persönlich wünsche ich Ihnen allen frohe, besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2025.

Ihr 

Dieter Schneider 

 

WLV