Starke Leistungen in Besigheim
  26.05.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Die LG Neckar-Enz musste für die 36. Auflage ihres traditionellen Sportfests an Himmelfahrt in diesem Jahr einen neuen Schauplatz suchen, da die Laufbahn im Bönnigheimer Stadion in die Jahre gekommen ist und derzeit saniert wird. Der Umzug ins Gustav-Siegle-Stadion nach Besigheim tat der Atmosphäre der Veranstaltung und den gezeigten Leistungen der rund 500 Athletinnen und Athleten aber keinen Abbruch.

Aus der Fülle der gezeigten Leistungen ragten besonders die Kugelstoßergebnisse im männlichen Bereich heraus. Im Wettkampf der männlichen Jugend U20 glänzte Tizian Lauria (VfL Sindelfingen), der mit exakt 20,00 Metern als Sieger zum ersten Mal im Freien die 20 Meter-Marke erreichte. Platz zwei ging mit 17,23 Metern an Lasse Schulz vom TV Plieningen. Bei den Männern überzeugte Simon Bayer vom VfL Sindelfingen, der mit 19,54 Metern seine Konstanz unter Beweis stellte. Zweiter wurde Silas Ristl vom LAC Essingen mit genau 18,00 Metern.

Über 100 Meter ging der Seeg im Finale an Raphael Müller vom VfB Stuttgart. Mit seinen 10,67 Sekunden zeigte er, dass nach dreijähriger Verletzungspause mit ihm wieder zu rechnen ist. Als Zweiter in 10,98 Sekunden blieb Maximilian Dillitzer vom VfL Sindelfingen ebenfalls noch unter der 11 Sekunden-Marke.

Im Speerwurf sahen die Zuschauer einen spannenden Zweikampf zwischen Julian Fundel (LG Eningen-Reutlingen) und Ricko Meckes (LG Teck). Vor dem letzten Versuch lag Julian Fundel mit 66,95 Metern in Führung bevor ihn Ricko Meckes noch mit einem Versuch auf 67,71 Meter von der Spitze verdrängte.

Bei den Frauen ging der Sieg im 100 Meter-Sprint an Tabea Müller (LG Region Karlsruhe) in 12,35 Sekunden; die 200 Meter gewann Emily Rösser (TSG Steinheim) in 24,68 Sekunden. Über 100 Meter Hürden überzeugte Lisa-Maria Oechsle (LG Filstal) mit ihrer Siegerzeit von 14,23 Sekunden. Über die lange 400 Meter Hürdendistanz war Lisa Sophie Hartmann (VfL Sindelfingen) in 60,27 Sekunden erfolgreich.

Im Hochsprung konnte Celine Geissler vom TV Sulz ihre persönliche Bestmarke auf 1,80 Meter steigern, der Sieg im Stabhochsprung ging an Luzia Herzig (TV Engen) mit 3,90 Metern.

Über 100 Meter der männlichen Jugend U20 blieben zwei Sprinter unter der 11 Sekunden-Marke. Heiko Gussmann von der LG Region Karlsruhe siegte in 10,76 Sekunden vor Adrian Holzwarth (LAZ Ludwigsburg; 10,95 Sekunden). Gussmann war dann später auch über 200 Meter Schnellster in 22,00 Sekunden. Über die Stadionrunde legte Jan Busam von der LG Offenburg mit 48,22 Sekunden eine bärenstarke Zeit vor, die ihn aktuell auf Platz eins der deutschen U20-Bestenliste bringt.

Den Sieg im Stabhochsprung sicherte sich Ben Bichsel von der LG Radolfzell, der sich mit übersprungenen 4,90 Metern gegen Lokalmatador Lion-Jerome Tür von der LG Neckar-Enz (4,80 Meter) durchsetzen konnte.

Bei den Wettbewerben der weiblichen Jugend U20 ragten die 11,74 Sekunden über 100 Meter von Rosina Schneider vom TV Sulz heraus. Diese Zeit bringt sie auf Rang 3 der aktuellen deutschen U20-Bestenliste und bedeutet die Normerfüllung für die U20-Weltmeisterschaften, die vom 1.-6. Augsut 2022 in Cali (Kolumbien) stattfinden.

Ebenfalls WM-Norm lief über 400 Meter-Hürden Hanna Render von der LG Gäu Athletics; sie lief als Siegerin 59,97 Sekunden und blieb damit 3 Hundertstelsekunden unter der geforderten Zeit von 60,00 Sekunden.

Bei der weiblichen Jugend U18 hinterlies Lara Jurcic von der LG Filstal als Doppelsiegerin über beide Sprintstrecken einen starken Eindruck. Die 100 Meter gewann sie in 12,15 Sekunden, die 200 Meter in 24,75 Sekunden. Über 100 Meter Hürden glänzte ihre Vereinskameradin Miriam Steinbach mit einer Siegerzeit von 13,87 Sekunden; damit liegt sie derzeit auf Rang 2 der DLV U18-Bestenliste.

Zu den gesamten Ergebnissen des Sportfests an Himmelfahrt in Besigheim


Fotoimpressionen vom Sportfest an Himmelfahrt in Besigheim


Sportfest an Himmelfahrt am 26. Mai 2022 in BesigheimSportfest an Himmelfahrt am 26. Mai 2022 in Besigheim