Füße im Mittelpunkt
Der richtige Fußaufsatz, um sprinten, abspringen oder richtig drehen zu können, war immer wieder das Thema für die 27 jungen Talente, die von Regina und Christoph Geissler, Luca Mazzei, David Wrobel und Christian Hummel betreut wurden. Und dann musste man ja frühmorgens noch durch den leicht vereisten Rasen rund um die Sportschule marschieren, um danach mit gut durchbluteten Füßen Gymnastik zu betreiben oder Murmeln zu transportieren …
Egal, ob für Mehrkampf oder Spezial-Werfer – es stand viel Techniktraining auf dem Programm, aber auch Spielen, Kräftigung, Schwimmen, Orientierungslauf und Turnen stand auf dem gut gefüllten Programm, was am letzten Tag doch für müde Beine sorgte.
Reichlich Input gab es auch für acht Vereinstrainer/innen, die ihre Talente zum Lehrgang begleiteten. Neben Theorie zum Weitsprung, geraden Wurf und Diskus wurde viel über die Trainingsplanung im Grundlagentraining diskutiert. Gerade auch unter den besonderen Bedingungen mit sehr großen oder heterogenen Gruppen oder über die Integration von Athleten, die gerade durch Wachstum nicht voll belastbar sind.
Insgesamt eine runde Sache für Trainer wie Athleten, die im März für den Talentkader ihre Fortsetzung findet.