Fairplay wird belohnt
Vielfalt statt Ausgrenzung, im Team statt alleine, Freude am Sport statt Frust und Leistungsdruck – mit Salto, dem neuen Sportvereinspreis von Lotto BW, werden Sportvereine unterstützt, die sich für Fairplay einsetzen. Auf dem Platz, am Spielfeldrand und darüber hinaus. „Die Förderung des Sports hat bei Lotto Baden-Württemberg Tradition. Salto möchte das Engagement und die ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine in Baden-Württemberg weiter stärken und die Bedeutung für die Gesellschaft mehr ins Rampenlicht rücken“, sagt Lotto BW-Geschäftsführer Georg Wacker. „Im Verein lernt man nicht nur schnell zu laufen oder hoch zu springen, sondern es werden auch Werte wie eben Fairplay vermittelt, die für unser Zusammenleben wichtig sind.“
Online auf www.salto-lottobw.de können Vereine in einem Video (max. 90 Sekunden, im Video dürfen nur Erwachsene zu sehen sein) zeigen, wie sie Fairplay leben. Dabei kann es sich zum Beispiel um ausreichend Spielzeit für alle Teammitglieder, gemeinsame Aktivitäten auch abseits des Sports oder ein soziales Projekt handeln. Denn bei Fairplay geht es nicht allein darum, die vorgegebenen Regeln einzuhalten. Es geht auch um Ehrlichkeit, Respekt und Rücksichtnahme sowohl auf als auch neben dem Platz. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 6. Oktober.
Daran schließt sich die Votingphase an. Ab Mittwoch, 9. Oktober, zählt jede Stimme. Mitglieder, Freunde, Fans und Interessierte: Alle dürfen bis Sonntag, 20. Oktober, jeweils einmal täglich für ihren Favoriten abstimmen. Unter allen Teilnehmenden werden 10 x 100 Euro verlost. Die zehn Vereine mit den meisten Stimmen gewinnen jeweils 7.000 Euro. Außerdem haben sie die Chance auf den Hauptpreis im Wert von 30.000 Euro. Ausgelost wird dieser in einer Live-Ziehung am Donnerstag, 24. Oktober, in der Zentrale von Lotto Baden-Württemberg in Stuttgart.
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.salto-lottobw.de.